Der schmerzhafte Fuß
Schon bei jungen Menschen ist häufig eine falsche Belastung durch Fehlstellung, Bewegungsmangel und schlechtes Schuhwerk eine Ursache für Fußbeschwerden. Es kommt zu schmerzhaften Verspannungen der Fußsohle und Unterschenkelmuskulatur. Mit der Zeit entstehen Entzündungen von Muskel- und Sehnenansätzen, aber auch an Faszien und Bändern. Schließlich können die Gelenke gereizt werden und sogar verschleißen. Es kann eine Knochen-Stressreaktion, ein sogenanntes Knochenmarködem auftreten, das sich manchmal bis zur Ermüdungsfraktur steigert.
Manche dieser Veränderungen sind in zunehmenden Fuß- und Zehenverformungen erkennbar, z.B. der Spreizfuß, die Krallenzehen oder der „Hallux valgus“, der immer schiefer werdende Großzeh. Schmerzende Füße verursachen manchmal aufsteigende Probleme am ganzen Bewegungsapparat, bis hin zu Kopfschmerzen.
Zu der ärztlichen Untersuchung gehört die genaue Beurteilung der Füße und des ganzen Aufbaus des Bewegungsapparates. Die Betastung kann empfindliche Strukturen analysieren und Bewegungsstörungen aufzeigen. Ein modernes Verfahren der Gang- und Laufanalyse in unserer Praxis kann die Druckbelastungen der Füße statisch und dynamisch feststellen und Fehlstellungen und Fehlfunktionen bis in die Halswirbelsäule aufdecken.
Die sich daraus ergebende Therapie beinhaltet beispielsweise Fußgymnastik, manuelle Physiotherapie, Fußreflextherapie und auch statisch unterstützende oder sensomotorisch aktivierende Maßeinlagen.
Mittelbayerischen Zeitung/ 03./04. März 2018; Autor: Dr. Jochen Wolfsteiner
Ihr Orthopäden-Team im MVZ
Unsere Gemeinschaftspraxis im Gewerbepark besteht aus 9 Fachärzten, Orthopäden und Unfallchirurgen: Dr. Gerhard Ascher, Dr. Holger Ertelt, Dr. Christoph Maluche, Dr. Thomas Katzhammer, Prof. Dr. Clemens Baier, Dr. Jochen Wolfsteiner, Ulrich Kreuels, Peter Hopp und Dr. Kornelia Ascher.