Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterinstabilität

Eine Verrenkung des Schultergelenks (Auskugeln/ Luxation) ist für den Patienten meist ein traumatisierendes und sehr schmerzhaftes Ereignis. Oft ist das Einrenken nur unter Kurznarkose in der Klinik möglich. Dort kann auch eine erste röntgenologische Abklärung der knöchernen Verhältnisse erfolgen. In den meisten Fällen schließt sich eine kernspintomographische Untersuchung an, um die Ausdehnung der Schädigung von…

Tight Rope-Stabilisierung einer Schultereckgelenk-Sprengung

Die Indikation zur operativen Versorgung einer akuten Schultereckgelenk-Sprengung mit kompletter Zerreißung der coracoclaviculären und acromioclaviculären Bänder, jedoch ohne ausgeprägte Fehlstellung des lat. Clavicula-Endes (Rockwood/Tossy 3-Klassifizierung) wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Grund hierfür ist neben den verfahrensspezifischen OP-Komplikationen (Materialbruch, -lockerung und -wanderung) vor allem die Gefahr der vorzeitigen Arthroseentwicklung durch zusätzliche Traumatisierung der Gelenkflächen bei…

Nahaufnahme eines Mannes, der sich mit einer Spritze in den Oberarm sticht, wobei die Schulterknochen schemenhaft sichtbar sind.

Schulter

Mechanik des Schultergelenks und die daraus resultierenden… Bewegung der Schulter entsteht durch eine Kombination von Bewegung im Gelenk zwischen Oberarmkopf und Schulterpfanne und eine Verschiebung des Schulterblattes auf den Brustkorb. Befindet sich der Arm unterhalb einer seitlichen Anhebung von 30 Grad, kommt die Bewegung fast ausschließlich aus dem Oberarmkopf/Schulterpfannengelenk. Oberhalb dieser Stellung addiert sich zur…