Kreuzbandverletzungen nicht regelhaft sofort operieren

Kreuzbandrisse heilen bei 20 bis 25 Prozent der verletzten Sportler ohne operative Maßnahmen dauerhaft stabil aus. Voraussetzung hierfür ist ein guter Faserkontakt der Rissenden ohne Zerfetzung. Diese Rissform liegt viel häufiger vor als früher vermutet. Sie kann im Kernspintomogramm häufig bereits ohne Arthroskopie erkannt werden. Die noch an manchen Kliniken generell übliche sofortige Gelenkspiegelung ist…

Versorgung der vorderen Kreuzbandruptur

Die Mehrzahl der aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt sich mit der von uns seit Jahren vertretenen Erkenntnis, dass viele Kreuzbandrisse ohne höheren Zerfetzungsgrad auch ohne Sehnenersatztechniken sicher und stabil zur Ausheilung zu bringen sind. Wir benötigen für die Entscheidung vor allem eine qualitativ hochwertige Kernspintomografie. Das bessere Gelenkgefühl nach natürlicher Kreuzbandheilung oder zumindest Stumpferhaltung bei Sehnenverstärkung…

Praxisschwerpunkt: Kreuzbandplastik

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden anfänglich nahezu alle rechtzeitig diagnostizierten Bänderrisse am Sprunggelenk und Kniegelenk zeitnah operativ versorgt. Dies hat sich inzwischen entscheidend geändert. Dabei hat die operative Versorgung gerissener Bandstrukturen einen nahezu euphorischen Höhenflug hinter sich – insbesondere in Deutschland mit seiner jahrhundertelang führenden Rolle in der Entwicklung chirurgischer Techniken. Jede…