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Orthopädie Regensburg MVZ<br/>- Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie -, Regensburg

Orthopädie Regensburg MVZ
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Praxisspektrum

Praxisspektrum: die Fachrichtung der Orthopädie

Die Orthopädie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Entstehung, Verhütung und Behandlung angeborener oder erworbener Störungen des menschlichen Stütz- bzw. Bewegungsapparates beschäftigt, zu dem die Knochen, Gelenke und Muskeln zählen.

Die Knochen sind gelenkig verbunden, durch Bänder stabilisiert und über die Muskulatur gegeneinander zu bewegen. Die Gelenkformen hängen von der Bewegungsart und dem Bewegungsumfang ab. Die Bezeichnungen der Gelenkarten sind aufgrund der Ähnlichkeit technischen Gelenkverbindungen entlehnt: z.B. Scharniergelenk, Sattelgelenk, Eigelenk, Kugelgelenk, Zapfen- oder Radgelenk oder Kombinationen daraus. Um die Reibung zwischen den jeweiligen Gelenkknochen zu reduzieren, sind die Knochenoberflächen mit Knorpel überzogen und zusätzlich durch Gelenkflüssigkeit „geschmiert“. Den Abschluss der Gelenkhöhle nach außen bildet die Gelenkkapsel. Die Stabilisierung erfolgt zusätzlich über die Bänder und die Muskulatur. Diese verhindern, dass die Knochen in der Bewegung unerwünscht gegeneinander verdreht oder verschoben werden.

Alle oben genannten, an einer Bewegung beteiligten Strukturen können fehlerhaft angelegt, abgenutzt oder verletzt sein und so zu Beeinträchtigungen der Beweglichkeit, zu Gelenkunsicherheit und zu akuten oder chronischen Schmerzen führen.

Der Begriff „Orthopädie“ wurde im 18. Jahrhundert erstmals durch Nicolas Andry geprägt. Das Symbol war ein Bäumchen mit einem geknickten Stamm, der durch eine Schiene stabilisiert ist. Unser Praxislogo haben wir daraus entwickelt. Im 19. Jahrhundert spaltete sich die Orthopädie von der Chirurgie ab und verbindet bis heute konservative und moderne operative Methoden zu einer umfassenden Diagnostik und Therapie der Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates. Die Entwicklung der Rehabilitation (Wiederherstellungsmedizin) und Krankengymnastik, Elektrobehandlung, Wassertherapie u.v.m. wurde entscheidend durch die Orthopädie geprägt.

Die Wieder-Vereinigung zum gemeinsamen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist erst in unseren Tagen beschlossen worden und in Deutschland inzwischen vollzogen und etabliert.

Allgemeiner Hinweis: Diese Informationen sind allgemeiner Art. Sie wurden auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt. Diese Informationen gelten nicht für jeden einzelnen Patienten und können nicht das persönliche Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt ersetzen, in dem die für Sie persönlich geltenden speziellen Umstände und die damit verbundenen Risiken und Einschränkungen ausführlich erläutert werden.

Schulter

Mechanik des Schultergelenks und die daraus resultierenden… Bewegung der Schulter entsteht durch eine Kombination von Bewegung im Gelenk zwischen Oberarmkopf und Schulterpfanne und eine Verschiebung des Schulterblattes auf den Brustkorb. Befindet sich der Arm unterhalb einer seitlichen Anhebung von 30 Grad, kommt die Bewegung fast ausschließlich aus dem Oberarmkopf/Schulterpfannengelenk. Oberhalb dieser Stellung addiert sich zur […]

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Ellbogen

Tennisellbogen bzw. Golferellbogen Die Begriffe „Tennis-“ bzw. „Golferellbogen“ bezeichnen Beschwerden, die durch Sehnenansatzreizungen (Tendinosen) im Ellbogen hervorgerufen werden. Dabei wird die außenseitige Sehnenreizung Tennisellbogen, die Reizung an der Innenseite Golferellbogen genannt. Nur ca. 10 % der Beschwerden treten tatsächlich bei Tennis- bzw. Golfspielern auf. Die Ursachen sind eine allgemeine Überbelastung der Muskulatur bzw. wiederkehrende Mikroverletzungen, […]

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Hand

Karpaltunnelsyndrom Beschwerden an Hand, Fingern oder auch dem gesamten Arm sind oftmals auf eine Nerveneinengung des Nervus medianus im Bereich des Handgelenks zurückzuführen (Karpaltunnelsyndrom). Die Nerveneinengung kann Folge einer Knochen- oder Weichteilverletzung, einer Gewebsentzündung (z.B. Rheuma) sein, aber auch auf hormonellen Störungen (Schwangerschaft, Wechseljahre) oder Alterungsprozessen beruhen. Durch die Einengung wird der Nerv geschädigt und […]

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Wirbelsäule

Rückenschmerzen, das Volksleiden Nr.1 Wirbelsäulenprobleme, meist lapidar als „Rückenschmerzen“ bezeichnet, stellen einen Schwerpunkt der orthopädischen Diagnostik und Therapie dar. Die Statistik sagt, der Großteil aller Arbeitsausfallzeiten entstehe durch Wirbelsäulenbeschwerden. Ursache sind Fehlbildungen, krankhafte Veränderungen oder Verletzungen der Wirbelkörper, der Bandscheiben oder des Band- und Muskelapparates. Diagnostik und Therapie In unserer Praxis können wir zur Abklärung […]

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Hüftarthrose (Coxarthrose)

Arthrose am Hüftgelenk Die Arthrose am Hüftgelenk, auch Coxarthrose genannt, tritt in manchen Fällen ohne klare Ursache (sog. primäre Coxarthrose), in vielen Fällen aber durch eine angeborene Hüftdysplasie bzw. posttraumatisch auf. Die Symptome sind zunächst belastungsabhängige Schmerzen, häufig im Bereich der Leiste. Im fortgeschrittenen Stadium besteht ein nächtlicher Ruheschmerz, ein Anlaufschmerz sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit […]

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Meniskusverletzungen

Die Zwischenräume des Kniegelenks werden durch den Innen- bzw. Außenmeniskus abgefedert. Gleichzeitig dienen die Menisken zur Stabilisierung, wobei besonders das sog. Meniskus Hinterhorn hoch beansprucht wird. Meniskusverletzungen (Risse und Anrisse) werden verursacht durch Verschleißerscheinungen, die aufgrund mangelnder oder fehlender Durchblutung und Versorgung des Gewebes nicht mehr abheilen / regenerieren. durch übermäßige Verdrehung, z.B. bei Unfällen, […]

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Kreuzbandrisse

Ein Riss des vorderen Kreuzbandes führt häufig zu einem dauerhaften Verlust der Stabilität des Kniegelenks. Bei schnellem Richtungswechsel oder in unebenem Gelände kommt es zu Verschiebungen des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel. Sportliche Aktivitäten insbesondere im Fußball, Handball, Basketball, Judo, Squash, Badminton, Skilauf u.v.m. werden regelhaft weitere Verrenkungen mit blutigem Gelenkerguss nach sich ziehen und bereits […]

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Kniescheibenprobleme

Die Kniescheibe (patella) ist ein sog. Sesambein. Sesambeine sind in die ansatznahen Verläufe hochbelasteter Muskel-Sehnen-Gewebe eingelagert, um deren Angriffspunkt und damit Kraftentwicklung zu verbessern und an Umlenkstellen Sehnenschäden zu vermeiden. Die Kniescheibe ist in die Endstrecke des vierköpfigen Oberschenkelmuskels (quadrizeps femoris) eingelagert und verbindet an der Knievorderseite die Quadrizepssehne über das Patellasehnenband (ligamentum patellae) mit […]

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Künstliche Gelenke

Die Verschleißerkrankung des Kniegelenks, auch Gonarthrose genannt, geht mit einer zunehmenden Knorpeldegeneration einher. Die Zerstörung des Gelenkknorpels kann an einer, aber auch an mehreren Stellen im Gelenk beginnen. Leider bleibt die Erkrankung lange unbemerkt und wird erst symptomatisch, wenn schon große Anteile des Knorpeloberfläche ausgedünnt oder verschlissen sind. Die Arthrose im Kniegelenk tritt in den […]

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Vorfuß

Hallux valgus – Ballenzehe Hier handelt es sich um eine meist schmerzhafte und voranschreitende Fehlstellung der Großzehe zur Außenseite des Fußes. In Frühformen kann eine konservative Therapie durch Training der Fußmuskulatur und Rezeptierung passender Einlagen eine Reduktion der Beschwerden erzielen. Nachtlagerungsschienen können ergänzend sinnvoll sein. Bei fortgeschritten Fällen planen wir nach Ausschöpfen der konservativen Behandlungsmöglichkeiten […]

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Rückfuß

Achillessehnenriss Ein Riss der Achillessehne ist eine häufige Sportverletzung. Üblicherweise tritt dies im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Ein Riss der Sehne wird i.d.R. mittels Untersuchung und Ultraschall diagnostiziert. Wenn sich die gerissenen Sehnenenden in der Ultraschalluntersuchung annähern lassen, kann die Verletzung konservativ behandelt werden. Wenn die Sehnenenden nicht angenähert werden können, wird […]

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Sprunggelenk

Sprunggelenksarthrose Die Arthrose am oberen Sprunggelenk tritt in den meisten Fällen als Spätfolge nach einem Unfall auf. Chronische Instabilitäten oder frühere Knochenbrüche mit Gelenkbeteiligung sind als Ursache auszumachen. An 2. Stelle steht eine rheumatische Erkrankung als Ursache der Arthrose. Ähnlich wie bei anderen großen Gelenken ist die Beschwerdesymptomatik oft wechselnd. Im Spätstadium der Erkrankung besteht […]

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Therapieplanung

Wir werden uns um eine möglichst genaue Diagnose bemühen. Entscheidend für die gesamte Therapieplanung ist ein genaues Bild vom Ausmaß des Knorpelschadens und der individuellen, meist genetisch fixierten Veranlagung. Ihre persönliche Veranlagung bestimmt ganz überwiegend die Härte und mechanische Widerstandsfähigkeit Ihrer Gelenkknorpelflächen, ebenso deren Fähigkeit zu Regeneration oder Neigung zu Entzündung und damit fortschreitendem Knorpelabbau. […]

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Konservative Therapien

Knorpelaufbaupräparate: Alle derzeit verschreibungspflichtigen oder frei erhältlichen Medikamente und die Nahrungsergänzungsmittel haben nachweisbar positive Effekte überwiegend auf die Häufigkeit und den Verlauf von Gelenksentzündungen. Die heutigen gängigen Knorpelaufbaupräparate sind noch keine eigentlichen Aufbaupräparate, da sie „nur“ den entzündlichen Abbauprozess entscheidend verlangsamen, in Einzelfällen vielleicht stoppen können. Der gleichzeitig notwendige Gewebsaufbau durch die Stimulierung von Wachstumsfaktoren […]

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Operative Therapien

Knorpelshaving: Bei diffuser Schädigung der Knorpeloberfläche mit Fransenbildung bzw. bei kleineren Knorpelabstoßungsregionen am Rande von Belastungsflächen kann ein sog. Knorpelshaving Verbesserung bringen. Das defekte Knorpelmaterial wird arthroskopisch mit einem kleinen Drehhobel geglättet, um weitere mechanische Störungen, Schleimhautreizungen oder Gelenksergüsse zu vermindern. Dennoch muss nach dem Eingriff von hohen Gelenkbelastungen (sportlich oder beruflich) unbedingt abgeraten werden. […]

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Osteoporose

Entstehung und Erkennung Die Osteoporose ist eine systemische Erkrankung des Skelettgerüsts, die durch einen Rückgang von Knochenmasse im Vergleich zur alters- und geschlechtsspezifischen Norm gekennzeichnet ist. In der Folge ist die Neigung zu Knochenbrüchen deutlich erhöht. Folgende Beschwerden können Hinweis auf eine Osteoporose sein: chronische Rückenschmerzen, insbesondere in der Brustwirbelsäule bevorzugt nachts oder morgens auftretende […]

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Gelenkoperationen

Falls die konservativen Methoden nicht zum Erfolg führen, bleibt in der Regel nur ein operativer Eingriff: dieser erfolgt im Rahmen unseres Leistungsspektrums überwiegend ambulant und in der Regel arthroskopisch (minimalinvasiv). Unserer Praxis zählt mehr als 1200 arthrokopische Eingriffe pro Jahr, insbesondere an Knie, Sprunggelenk und Schulter. Die frühe Wiederherstellung einer normalen Gelenkfunktion (verkürzte Rehabilitationsphase), die […]

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Künstliche Gelenke

Die Verschleißerkrankung des Kniegelenks, auch Gonarthrose genannt, geht mit einer zunehmenden Knorpeldegeneration einher. Die Zerstörung des Gelenkknorpels kann an einer, aber auch an mehreren Stellen im Gelenk beginnen. Leider bleibt die Erkrankung lange unbemerkt und wird erst symptomatisch, wenn schon große Anteile der Knorpeloberfläche ausgedünnt oder verschlissen sind. Die Arthrose im Kniegelenk tritt in den […]

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Fußoperationen

Der Unterbereich Fußoperationen wird im Augenblick überarbeitet. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei / in der Zwischenzeit stehen wir Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung – vielen Dank für Ihr Verständnis. Allgemeiner Hinweis: Diese Informationen sind allgemeiner Art. Sie wurden auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt. Diese Informationen gelten nicht für […]

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Weitere Operations­schwerpunkte

Umstellungen/ Beinachsenkorrekturen Bereits bei leichter O-Bein-Fehlstellung kann in Folge lebenslanger Mehrbelastung des inneren Gelenkanteils eine vorzeitige Arthrose entstehen durch einen genetisch etwas weichen Gelenkknorpel, eine frühe Meniskusverletzung mit Meniskusentfernung, eine längere Gelenkinstabilität nach Bandverletzung oder eine unfallbedingte Beschädigung des Gelenkknorpels. Eingriffe am Gelenkknorpel sind in einem solchen Fall nur dann erfolgversprechend einsetzbar, wenn gleichzeitig die […]

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Chirotherapie

Der früher gebräuchliche Begriff der Chirotherapie wird heutzutage besser als Unterbegriff oder Teilgebiet der Manuellen Medizin gesehen. Die Manuelle Medizin nimmt mit den Händen des Behandelnden und anderen mechanischen Hilfsmitteln direkten Einfluss auf Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparats und kann sog. „blockierte Gelenke“ wieder gangbar machen. Diese im Volksmund als „Einrenkungen“ allgemein bekannten Behandlungstechniken können […]

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Hyaluronsäure / PRP / ACP

Knorpelaufbaupräparate: Alle derzeit verschreibungspflichtigen oder frei erhältlichen Medikamente und die Nahrungsergänzungsmittel haben nachweisbar positive Effekte überwiegend auf die Häufigkeit und den Verlauf von Gelenksentzündungen. Die heutigen gängigen Knorpelaufbaupräparate sind noch keine eigentlichen Aufbaupräparate, da sie „nur“ den entzündlichen Abbauprozess entscheidend verlangsamen, in Einzelfällen vielleicht stoppen können. Der gleichzeitig notwendige Gewebsaufbau durch die Stimulierung von Wachstumsfaktoren […]

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Trigger- / Tenderpunkttherapie

In den letzten Jahren setzt sich unter Aktivierung bereits jahrhundertealten Wissens die Erkenntnis durch, dass gereizte oder überbelastete Muskulatur, Sehnen- oder Knochenhautgewebe und Nervenstrukturen sowie deren Bindegewebsumhüllung und die Verschiebe- und Gleitschichten eigenständige krankhafte Zustände entwickeln können. Diese überdauern häufig die eigentliche Ursache, die in einer Entzündung, einem Bandscheibenvorfall, einer Gelenkbewegungsstörung o.a. begründet sein kann. […]

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Injektionstherapie

Wenn konservative Maßnahmen keine Linderung bringen, kann oft die Injektionstherapie helfen. Wir haben größte Erfahrung mit Injektionen aller Gelenke wie Knie, oberes Sprunggelenk (OSG), Schulter, Ellbogen, Hand, Hüfte, Fuß, Wirbelgelenke oder Kreuzdarmbeingelenke (Ileosakralgelenke). Die Behandlung wird, wenn nötig, mit einem bildgebenden Verfahren gesteuert: z.B. mit Ultraschall oder Röntgenbildwandler oder CT als Punktionskontrolle. So gelangen die […]

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AXOMERA-Therapie

Die AXOMERA-Therapie ist eine neue Schmerztherapie, die vor allem bei orthopädisch und neurologisch bedingten Beschwerden Anwendung findet. Die Methode wurde von Prof. PD Dr. med. Albrecht Molsberger entwickelt und basiert auf der Steuerung körpereigener elektrischer Felder. Das Verfahren wird in Deutschland von speziell lizensierten Fachärzten durchgeführt, die sich definierten Qualitätsstandards und stetem Wissensaustausch verpflichten. Bei […]

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Akupunktur

Die klassische Nadelakupunktur ist ein Teil der jahrtausendealten traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Neben dem Einsatz heilender Kräuter, diätetischer Maßnahmen, spezieller Massagetechniken und Einflussnahme auf Lebensgewohnheiten ist der Einsatz von Nadelstichen (Akupunktur) und Wärme (Moxibustion) an bestimmten Punkten der Haut (Akupunkturpunkte) ein wichtiger Therapieteil. Das Krankheitsverständnis entsteht in der TCM aus einer ganzheitlichen Betrachtung und Untersuchung. […]

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Osteopathie

Die Osteopathie geht auf den amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828 – 1917) zurück, der den Menschen ganzheitlich als Körper, Geist und Seele betrachtete. Er war der Überzeugung, dass jeder Mensch über Selbstheilungskräfte verfügt, die ihn bei Beschwerden oder Krankheit gesunden lassen. „Ich glaube, dass die menschliche Maschine die Apotheke Gottes ist und alle […]

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Stoßwellentherapie

Stoßwellen werden seit langem erfolgreich in der Urologie zur Zertrümmerung von Nieren- oder Gallensteinen angewendet. In der Orthopädie finden die sog. extrakorporalen oder fokussierten Stoßwellen seit etwa 20 Jahren Einsatz. Indikationen für die fokussierte Stoßwelle sind: Schlecht heilender Knochenbruch (Pseudarthrose) Fersensporn und Kalkschulter Zahlreiche chronische Ansatztendinosen an Fuß, Achillessehne, Patellaspitze, Trochanter Hüfte, Becken, Schulter und […]

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Botulinumtoxin

Botulinumtoxin, kurz Botox, ist inzwischen mit der breiten Anwendung zur Faltenbehandlung in der Life-style-Medizin in aller Munde. Das in kleinster Konzentration in ärztlicher Hand ungefährliche „Bakteriengift“ hat sich auch in der Orthopädie etabliert. Erfolge werden nicht nur für die länger bekannten muskel-spastischen Schmerzen nach Gehirnverletzungen und bei unwillkürlichen Muskelzuckungen erreicht, sondern vor allem für therapieresistente […]

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D-Arzt­verfahren der Berufs­genossen­schaften

Kommt es zu einem Arbeitsunfall, übernimmt der Unfallversicherungsträger die Behandlung. Arbeitsunfälle werden durch folgende Ärzte in unserer Praxis behandelt:

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4D Bewegungsanalyse

Lichtoptische Stand- und Bewegungsanalyse Wir erreichen mit dem DIERS-Gerät eine ganzheitliche Statik- und Bewegungsanalyse der Wirbelsäule und der individuellen Haltungsmuster. Ergänzend erfassen wir die Beinachsengeometrie, die Fußdruckanalyse und dies alles OHNE RÖNTGENSTRAHLEN. Es handelt sich um eine lichtoptische Vermessung. Mit der Videorasterstereographie kann über ein High speed Kamerasystem die Wirbelsäulenform und das Haltungsprofil an den […]

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Return to Play

Return to Play – nach Sportverletzung wieder zurück ins Wettkampfgeschehen Nach einer Sportverletzung – mit oder ohne operative Versorgung – muss der Sportler eine längere Rehabilitationsphase auf sich nehmen. Durch Ruhigstellung, Schonung und längere Trainingspause kommt es zu einem raschen muskulären Abbau sowohl für die Maximalkraft und die Kraftausdauer wie auch zu einer koordinativen Schwächung. […]

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