anrufenmailenSprechzeitenTerminteilen
Im Gewerbepark C10 | D-93059 Regensburg | Tel +49 (0)941 - 46 31 70 | info@orthopaedie-gewerbepark.de
Orthopädie Regensburg MVZ<br/>- Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie -, Regensburg

Orthopädie Regensburg MVZ
- Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie -

Im Gewerbepark C10
D-93059Regensburg

+49 (0)941 - 46 31 70
+49 (0)941 - 46 31 710
info@orthopaedie-gewerbepark.de

Sprechzeiten

Mo08:00 - 18:00 Uhr
Di08:00 - 18:00 Uhr
Mi08:00 - 18:00 Uhr
Do08:00 - 18:00 Uhr
Fr08:00 - 18:00 Uhr

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail.
Orthopädie Regensburg MVZ<br/>- Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie -, Regensburg

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Orthopädie Regensburg MVZ<br/>- Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie -, Regensburg

Sprechzeiten

Mo08:00 - 18:00 Uhr
Di08:00 - 18:00 Uhr
Mi08:00 - 18:00 Uhr
Do08:00 - 18:00 Uhr
Fr08:00 - 18:00 Uhr

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail.

Neuer Kollege im MVZ: Spezialist für Endoprothetik

Das orthopädische Facharztzentrum im Gewerbepark Regensburg hat sich seit 1. Januar 2019 mit PD Dr. Clemens Baier verstärkt. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Behandlung von Verschleißerkrankungen des Knie- und Sprunggelenks sowie der Füße. PD Dr. Baier bereichert das weithin bekannte MVZ in den etablierten Bereichen der Endoprothetik und der speziellen Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Nach dem Studium in Regensburg und München sowie den USA und der Schweiz absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bei Prof. Neugebauer im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg, bei CA Dr. Neubauer-Gartzke am Klinikum Weiden und bei Prof. Grifka in der Orthopädischen Universitätsklinik Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach. Neben der Facharztausbildung konnte PD Dr. Baier die Zusatzbezeichnungen „Sportmedizin“ und „Manuelle Therapie/ Chirotherapie“ sowie die Schwerpunktbezeichnung „Spezielle orthopädische Chirurgie“ erwerben. 2014 und 2016 erhielt er das Expertenzertifikat Fußchirurgie (GFFC) sowie Kniechirurgie (DKG). Die Habilitation zum Privatdozenten erfolgte 2016 mit dem Thema „Verbesserung der Gelenkkinematik in der Knieendoprothetik“.

PD Dr. Baier war seit 2012 Oberarzt in der orthopädischen Universitätsklinik Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach mit dem operativen Schwerpunkt Knieendoprothetik inklusive Wechselendoprothetik sowie Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, denen er auch als Bereichsleiter vorstand. PD Dr. Baier ist auf zahlreichen Kongressen und Fortbildungen als Referent und Instruktor in die Weiterbildung orthopädisch tätiger Kollegen eingebunden. Er hat über 60 wissenschaftliche Arbeiten und Buchbeiträge verfasst und wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet.

Grundlegendes Ziel seiner Behandlung bleibt die individuelle Beratung und Behandlung jedes Patienten. Kein Patient gleicht dabei dem anderen.

PD Dr. Baier ist ausgewiesener operativer Spezialist für Endoprothetik am Kniegelenk. Besonders wichtig ist ihm aber das Ausschöpfen sämtlicher konservativer Maßnahmen vor einer Operation. Den Zeitpunkt für die Implantation eines Kunstgelenks bestimmt einzig der Patient und dessen Leidensdruck. Falls ein operativer Eingriff unumgänglich ist, legt PD Dr. Baier großen Wert darauf, nur der Teil des betroffenen Gelenks zu ersetzen, der auch geschädigt ist. Dies kann im Einzelfall nur die Innen- oder Außenseite des Kniegelenks (sog. Schlittenprothese) oder auch allein das Gleitlager hinter der Kniescheibe (sog. Gleitlagerersatz) sein. Wenn immer möglich, sollte der gesunde natürliche Gelenkanteil erhalten werden.

Ein weiterer operativer Schwerpunkt von PD Dr. Baier sind die Erkrankungen des Fuß- und Sprunggelenks. Neben (chronischen) Bandinstabilitäten am Sprunggelenk reicht das Behandlungsspektrum über Sprunggelenks- und Fußwurzelarthrosen bis hin zur Ballenzehe (Hallux valgus). Gerade auf dem Gebiet der Fußerkrankungen kann aber ebenfalls der Großteil der Beschwerden durch konservative Maßnahmen wie gute Einlagen, Schuhzurichtungen und Physiotherapie erfolgreich behandelt und damit eine Operation vermieden oder hinausgezögert werden.

Mittelbayerische Zeitung/ 23./24. Februar 2019

Ihr Orthopäden-Team im MVZ

Unsere Gemeinschaftspraxis im Gewerbepark besteht aus 9 Fachärzten, Orthopäden und Unfallchirurgen: Dr. Gerhard Ascher, Dr. Holger Ertelt, Dr. Christoph Maluche, Dr. Thomas Katzhammer, Prof. Dr. Clemens Baier, Dr. Jochen Wolfsteiner, Ulrich Kreuels, Peter Hopp und Dr. Kornelia Ascher.


Wir sind TÜV zertifiziert und führen ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) nach ISO 9001.
Wissenschaftlich anerkanntes Qualitätssicherungssystem AQS1 "Ambulantes Operieren".